Patienten-Management-System für Ihre Praxis

Patienten-Management-Systeme sind Softwarelösungen, die entwickelt wurden, um den administrativen und kommunikativen Workflow in Ihrer Praxis zu optimieren.

Spürbare Entlastung für Ihr Team

Die automatisierte Terminbuchung ermöglicht es Ihren Patienten, ihre Termine selbständig zu buchen, was Ihr Team spürbar entlastet. Automatisch versendete Terminerinnerungen reduzieren die Zahl der Terminausfälle erheblich. Sollte ein Patient einen Termin nicht wahrnehmen können, kann er diesen problemlos selbst absagen, sodass der Termin kurzfristig wieder automatisch vergeben werden kann.

Strukturierte digitale Patientenanfragen

Ihre Patienten können sich zu von Ihnen festgelegten Themen digital und sicher an Ihre Praxis wenden. Durch eine Zeichenbegrenzung müssen sich die Patienten auf das Wesentliche konzentrieren. Diese Anfragen können von Ihren medizinischen Fachangestellten (MFAs) zeitsparend und stressfrei mit nur wenigen Klicks bearbeitet werden.

Wirtschaftliche Steuerung Ihrer Terminvergabe

Mit einem integrierten Recallsystem erinnern Sie Ihre Patienten automatisiert an wirtschaftlich wichtige Vorsorgeuntersuchungen. Dadurch wird Ihr Kalender gezielt mit diesen Terminen gefüllt. Zudem können Sie durch bestimmte Einstellungen sicherstellen, dass wirtschaftlich relevante Termine von Ihren Patienten bevorzugt gebucht werden.

Erweiterter Service für Ihre Patienten

Mit einem digitalen Patientenmanagementsystem, das Ihren Patienten rund um die Uhr zur Verfügung steht, erhöhen Sie die Erreichbarkeit Ihrer Praxis und bieten einen überdurchschnittlichen Service.

Meine Beratungsleistungen für Ihre Praxis

Entwicklung eines Termin-Management-Systems für Ihre Praxis

  • Analyse Ihres aktuellen Bestellsystems
  • Individuelle Optimierungen Ihre Praxis
  • Erstellung von Patienteninformationen (Texte für Ihre Website, Ihren Anrufbeantworter, Ihre Telefonanlage und Aushänge für Ihre Praxis)
    Coaching Ihres Teams
  • Feinabstimmung - Optimierung Ihres Systems im laufenden Betrieb

Beratung zur Auswahl eines Patienten-Management-Systems

  • Analyse Ihrer Praxis-IT
  • Ermittlung des benötigten Funktionsumfangs
  • Empfehlung eines passenden Systems mit besonderem Fokus auf IT-Sicherheit und Datenschutz

Automatisierung von Ihrem Termin-Management-System

  • Beratung und Projektmanagement bei der Einführung Ihres Terminmanagement-Systems
  • Erstellung von einem Verfahrensverzeichnis für Ihr Datenschutz-Management-System
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter zur Anwendung des Systems mit dem Fokus für IT-Sicherheit und Datenschutz

Termin-Management-System für Ihre PraxisMaximal 30 Minuten Wartezeit für Ihre Patienten

max. 30min Wartezeiten für Ihre Patienten

Patienten mit planbaren kurzen Wartezeiten sind in der Praxis sind sehr entspannt und buchen öfters individuelle Gesundheitsleistungen in Ihrer Praxis.

Zufriedene Patienten buchen häufiger individuelle Gesundheitsleistungen

Patienten, die nur kurze und planbare Wartezeiten erleben, sind entspannter und neigen dazu, häufiger individuelle Gesundheitsleistungen in Ihrer Praxis zu buchen.

Entspanntes Arbeiten für Ihr Team

Kurze Wartezeiten ermöglichen Ihrem Team eine bessere Steuerung der Patienten, was zu einer ruhigeren Arbeitsatmosphäre führt und die Fehleranfälligkeit Ihrer Mitarbeiter verringert.

Optimierte Patientenversorgung durch mehr effektive Behandlungszeit

Da Ihre Patienten bereits entspannt sind, entfällt die Notwendigkeit, sie vor der Behandlung zu beruhigen. Dies verschafft Ihnen effektiv mehr Zeit für die eigentliche Behandlung Ihrer Patienten.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung

Aktive Mitwirkung des gesamten Teams

Ihr Praxisteam muss das System aktiv umsetzen.

Telefonische Erreichbarkeit

Ihre Praxis muss für Ihre Patienten telefonisch erreichbar sein.

Klare Kommunikation des Terminvergabesystems

Ihr Terminvergabesystem muss verständlich an Ihre Patienten kommuniziert werden (Aushang in der Praxis, Ansagen auf dem Anrufbeantworter, Informationen auf der Website).

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch