Patienten-Management-Systeme für Ihre Praxis

Patienten-Management-Systeme sind eine Softwarelösung, die entwickelt wurden, um den administrativen und kommunikativen Workflow in Ihrer Praxis zu optimieren. Hier sind die spezifischen Funktionen, die in einem solchen System enthalten sein können:

Terminverwaltungssystem

Ein integriertes System zur effizienten Verwaltung von Patiententerminen, einschließlich der Terminplanung, -verfolgung und -änderung. Damit wird Ihr Praxispersonal massiv entlastet und die Termine wirtschaftlich optimiert vergeben.

Automatische Terminerinnerung

Ein praktischer Service für Ihre Patienten: Sie werden an bevorstehende Termine erinnert und Ihre Terminausfälle werden reduziert.

Recall System z.B. für Vorsorgeuntersuchungen

Ein weiterer praktischer Service für Ihre Patienten: Sie werden motiviert, entsprechende Termine für Vorsorgeuntersuchungen im Self-Service zu buchen. Dies dient der Förderung der Prävention und frühzeitigen Erkennung von Krankheiten und der bevorzugten Vergabe von wirtschaftlichen Terminen.

Digitale asynchrone Kommunikation = Chat

Ein integriertes Kommunikationssystem, das es Ihren Patienten ermöglicht, sicher und digital mit Ihrer Praxis zu kommunizieren. Dies kann auch die Möglichkeit zur elektronischen Überweisung- und Rezeptanforderung umfassen, was diesen Prozess effizienter und zeitsparender gestaltet.

Digitale Patientenaufklärung

Ihre Patienten können Ihre Aufklärungsformulare ausfüllen und an Ihre Praxis übermitteln.

 

Insgesamt bietet ein Patienten-Management-System eine zentralisierte Plattform, die die Verwaltung von Patiententerminen, die Kommunikation zwischen Patienten und Ihrer Praxis unterstützt und automatisiert. Dies trägt dazu bei, Ihr Personal zu entlasten und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.

Meine Beratungsleistungen

Entwicklung von einem individuellen Termin-Management-System

  • Strategie-Workshop zur Definition des Zielzustandes Ihrer Terminvergabe
  • Dokumentation von Ihrem individuellen Regelwerk für die Terminvergabe in Ihrer Praxis
  • Schulung von Ihrem Team und Klärung offener Fragen
  • Übergabe von den Schulungsmaterialien und Ihrem Regelwerk für die Dokumentation in Ihrem Qualitätsmanagement-System und als Basis für die Automatisierung Ihres Terminmanagements

Automatisierung von Ihrem individuellen Termin-Management-System

  • Beratung zur Auswahl eines passenden Termin-Buchungssystems auf Basis Ihres individuell definierten Terminmanagement-Systems
  • begleitende Beratung bei der Einführung Ihres Terminmanagement-Systems
  • Erstellung von einem Verfahrensverzeichnis für Ihr Datenschutz-Management-System
  • begleitende Schulung Ihrer Mitarbeiter zur Anwendung des Systems mit dem Fokus für IT-Sicherheit und Datenschutz

Es gibt aktuell diverse Lösungen am Markt und es wird sich in den nächsten Jahren noch viel entwickeln. Es wird also noch ein paar Jahre dauern, bis die Anbieter der Praxis-Verwaltungs-Systeme praktikable und sichere Lösungen entwickeln. Wenn Sie schnell in Ihrer Praxis für Entlastung sorgen möchten, ist es von großer Bedeutung, die sicheren Systeme auszuwählen und zu kombinieren.

Eine besondere Herausforderung sind hierbei die regulatorischen Anforderungen an den Datenschutz und die IT-Sicherheit. Die Gesetze sind eindeutig, die Praxis als verarbeitende Stelle ist für die Einhaltung des Datenschutzes und der IT-Sicherheit verantwortlich.

Die Lösungsanbieter machen es sich einfach, Sie werben mit schönen Siegeln und erklären Ihr System für sicher. Wenn wir als Mindestanforderung eine Zertifizierung gemäß ISO 27001 (der Standardnachweis für IT-Sicherheit im professionellen Umfeld) voraussetzen, wird die Auswahl deutlich kleiner, dafür die Systeme sehr viel sicherer.

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