Referenz: Termin-Management Hausarztpraxis Dr. med. Michaela VereggeMaximal 30 Minuten Wartezeit für meine Patienten!

Mein Name ist Dr. med. Michaela Veregge, ich bin seit 2014 niedergelassene Hausärztin im Zentrum von Dresden. Gemeinsam mit 2 medizinischen Fachangestellten versorgen wir fast alle Patienten im Hausarztprogramm. Dieses Programm entspricht meinem Verständnis von optimaler Patientenversorgung. Zusätzlich biete ich meinen Patienten ein umfangreiches Programm an Vorsorgeuntersuchungen an.

Wir haben seit 2014 ein Termin-Management-System eingeführt. Für jede Leistung haben wir realistische Zeiten definiert und danach erfolgt die Terminvergabe. Zusätzlich haben wir zum Ende der Sprechzeiten feste Zeiträume für die Akutsprechstunde geblockt. Somit trennen wir automatisch die infektiösen Patienten von den in der Regel nicht ansteckenden Patienten. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit auch die Patienten in der Akutsprechstunde mit Terminen zu steuern.

Damit das ganze System funktioniert, muss meine Praxis für meine Patienten aus der Ferne erreichbar sein und wir mussten jedem Patienten unser Termin-Management-System erklären. Um meine medizinischen Fachangestellten zu entlasten, haben wir dafür unsere „digitalen Assistenten“ (die Ansagen unserer Telefonanlage, unsere Website und unser Praxis-TV) genutzt. Mit diesem Termin-Management-System haben wir es geschafft, dass unsere Patienten sehr kurze und planbare Wartezeiten haben.

Viele positive Effekte für meine Praxis

effektiv mehr Zeit für meine Patienten

Meine Patienten sind entspannt und ich muss Sie nicht am Anfang beruhigen. Dadurch habe ich effektiv mehr Zeit für die Behandlung meiner Patienten.

Vorsorgeuntersuchungen + iGeL

Meine Patienten nutzen sehr gern Vorsorgeuntersuchungen und iGeL, weil der Praxisaufenthalt kurz und planbar ist.

meine Mitarbeiter arbeiten effektiver

Meine Mitarbeiter können entspannter arbeiten und ihnen unterlaufen dadurch weniger Fehler.

2024 – Einführung von Doctolib

Wir haben im April 2024 Doctolib in unser Terminbuchungssystem integriert. Damit biete ich meinen Patienten einen zusätzlichen Service außerhalb meiner Sprechzeiten. Damit habe ich die Anmeldung erheblich entlastet. Dieser Effekt ist besonders spürbar, wenn eine medizinische Fachangestellte ausfällt und trotzdem alles normal funktioniert.

Seit einigen Jahren biete ich meinen Patienten auch eine Videosprechstunde an, wo es medizinisch sinnvoll ist. Diese verteilen wir über die komplette Sprechstunde und falls ein medizinischer Notfall dazwischenkommt, dann können wir diese Termine in der Regel einfach verschieben, so dass wir unsere kurzen Wartezeiten einhalten können.

Aufgrund der nahtlosen Integration der Videosprechstunde in Doctolib haben wir eine 5 min Auswertung für Laborbefunde eingeführt. Die Patienten buchen sich einen passenden Termin und sind aufnahmebereit, was die Compliance meiner Behandlung verbessert. Ich erspare mir das zeitaufwendige Nachtelefonieren bei meinen Patienten.

Ein weiterer Vorteil in diesem System ist, dass meine Patienten uns asynchron Nachrichten senden können. Ich habe damit eine alternative Methode zur unsicheren E-Mail-Kommunikation. Ich schreibe z.B. meinem Patienten: "Bitte eine Laborauswertung buchen." und am nächsten Tag werten wir das Labor in der Videosprechstunde aus.

Unser Terminmanagement System wurde über die Jahre ständig von unserem Praxismanager Matthias Boden optimiert und auch die Integration von Doctolib hat er perfekt organisiert. Vielen Dank dafür.

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Für die Automatisierung Ihrer Terminbuchung können Sie Doctolib nutzen. Boden-IT Consulting GmbH hat eine Partner-Vereinbarung mit Doctolib geschlossen, um primär direkten Zugriff auf interne Ressourcen und Support für seine Kunden zu bekommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder Neukunde auch einen preislichen Vorteil von 50% Rabatt für die ersten 3 Monate nutzen kann. Nur gültig für Neukunden und Anmeldung über diesen Link:

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